Idee & Konzept
Idee: Wie dieses Buch entstand:
Schon als Kind stellte sich die Autorin die Frage, woher die Buchstaben kommen und wer sich diese ausgedacht hat. Und wieso heißt es „A” wie Apfel, wo doch der Apfel so rund wie eine Orange ist und überhaupt nicht wie ein A aussieht? In der Schul- und Studienzeit skizzierte sie ihren Lernstoff in Bildern und konnte sich so alles leichter merken. Und als ihr Sohn begann, sich für Buchstaben zu interessieren, zeichnete sie ihm die ersten Buchstabenbilder.
Konzept: Buchstaben unverwechselbar merken:
Bunte Buchstabenbilder und Reime gehören zusammen, machen Spaß und bleiben in Erinnerung. Anfangsbuchstaben und Illustrationen sehen sich ähnlich. So wird das S zu einem Seepferdchen. Groß- und Kleinbuchstaben stehen in Beziehung. So sitzt Klein-Pinguin auf Papas Füßen und schaut in die gleiche Richtung. Aber D und d schauen sich mit ihren dicken Dinobäuchen an und dürfen nicht verdreht werden. Der Gorilla ist genauso wulstig und bauchig wie das G und das kantige K macht einen Knick. M wie Mamas Mund, mh, gutes Essen ist gesund. Die Reime sind zum Vorlesen, Nachsagen und später zum Selber-Lesen- Üben.
Bonusmaterial:
Vorlagen für Buchstabenkärtchen mit Illustrationen und ABC-Wimmelbild zum Kopieren, Beschreiben und Ausmalen.